Schwaches, schwaches, SEHR schwaches Retention Marketing bei T-Mobile

Ich bin noch T-Mobile-Opfer-Kunde und es ist mal wieder Zeit und Laune für einen ordentlichen Rant – also einen ordentlichen Motzblogbeitrag – zu schreiben, die ich sonst ja eher weniger gut finde. Es muss aber gerade sein weil ich echt wütend und genervt bin und wenn man sich was von der Seele schreibt geht es manchmal ein bissl besser.

“Retention Marketing” heißt (vereinfacht) zu versuchen Kunden, die kündigen, wieder zu bekommen. Und das macht jeder Mobilfunkanbieter – intensiv. Das ist nicht das Problem. Noch mal zum Hintergrund, welche Art von Kunden ich für T-Mobile darstelle. Bin seit über 10 Jahren da und mache jeden Monat eine Rechnung von deutlich über 100 Euro. Summasummarum tippe ich ein Kundenwert von ca. 15.000 Euro. Ich würde mal tippen das ich damit zu den Top 5-10% der Kunden gehöre. Natürlich gab es nie Probleme mit Zahlungen oder sonstwas.

Ich wurde nun im Rahmen der Wiedergewinnungsversuche mehrmals angerufen und jedes Mal ist meine Nachricht an die mal mehr und mal weniger bemühten Call Center Agents: “Ich will einen besonderen Tarif weil ein besonders guter Kunde bin. Kommen Sie auf mich zu und ich bin offen dafür zu bleiben. Bitte machen Sie das Ganze schriftlich. Per eMail.” Und das ist auch schon zu viel verlangt. So etwas einfaches schaffen die nicht! (Ich habe sogar schon in meinem Junk-Filtern im eMail-Eingang geschaut – nicht das irgendetwas aus technischen Pannen heraus untergeht …) Also ich bin im Moment einfach nur massig verärgert! Die wollen einen dauernd am Telefon zuquasseln die Angebote detailliert erklären! Ich will das Angebot aber schriftlich haben damit ich das Delta zu den normalen Tarifen sehen kann und ich will ein gutes Angebot. Das kann ja wohl echt nicht zu viel verlangt sein!?!? GRrrrr …