Gesamtkosten von Kaugummis und Kaugummisteuern

In Köln ist unser Büro in einer stark frequentierten Straße aber was ich ansprechen möchte ist kein lokales Problem. Dennoch hier mal ein gutes Beispiel, damit klar ist, worauf ich mich beziehe.
kaugummi kaugummis verunreinigung

So sieht der Boden nicht nur in großstädtischen Fußgängerzonen aus. Wenn es Kunst oder kreatives Marketing wäre, dann wäre das ja noch entschuldbar aber so finde ich es eigentlich einfach nur schlecht. Vor allem ungerecht! Die die das Vergnügen am Kauen des Kaugummis haben tragen nicht die Kosten der Verunreinigung, die durch den Kaugummi verursacht wird. Das ist auf eine gewisse Weise Sozialschmarotzertum. Die Gesellschaft muss zahlen weil Kaugummikauer nicht gut auf Mülleimer zielen können. Ich selbst kaue auch Kaugummis und treffe vielleicht auch nicht immer und 100%ig. Was ist nun zu tun? So wie in Singapur Kaugummis komplett verbieten oder seit kurzem nur in Apotheken verkaufen? Riesenstrafen für Leute die man beim Kaugummi-auf-die-Straße-werfen erwischt? Mein Vorschlag wäre eine Kaugummisteuer. Dann zahlt man halt 1,99 statt 0,99 für eine Packung Kaugummis. Tut auch nicht so viel mehr weg. Der eine Euro extra geht dann direkt in die Straßenreinigung. Der Genießer der Kaugummis trägt die Kosten der Verunreinigung und die Gesellschaft muss nicht mehr darunter leiden. Fertig und gerecht.