Gawker Künstler


Gawker Artists

Gawker wer?

Gawker ist ein kleiner Online-Verlag aus Manhatten, New York. Viel und oftmals geht es um das neuste Geläster und Tratsch von mehr oder weniger großer Celebrity. Natürlich ist von diesen eine überproportional großer Anteil in eben Manhatten bzw. New York zu finden und deswegen hat Gawker auch immer einiges an exklusiver “Munition”. Sie werden daher überall auf der Welt gelesen. Ein anderes Steckenpferd von Gawker ist Kunst und da ist New York ebefalls alles andere als hinterher. 😉

Wie Gawker zu Web-Werbeflächen kommt

Außer der Hauptpublikation auf Gawker.com ist Gawker auch ein Netwerk von Amerikas A-Bloggern, die hierrüber gemeinsam vermarktet werden. So ein wenig wie Adical es hierzulande versucht. Wenn man im Internet Werbeflächen klassisch vermarktet ist eines klar: Man bekommt sie nie komplett ausgelastet außer man verschleudert das Ganze und das widerspricht eigentlich klassischer Vermarktung. Ich beziehe mich hierbei nicht auf Webmaster und Websites die klug genug sind mit Affiliate Marketing u.ä. viel Geld zu verdienen sondern meine eben jene, die klassich Anzeigenpreise von TKPs > 10 Euro verlangen. Das Phänomen was man da immer hat sind Leerflächen. Also nehmen wir an 10% der verfügbaren Page Impressions wurden zu knackigen TKPs verkauft. Was passiert dann mit den restlichen 90%? Die häufigsten Ansätze sind entweder leer lassen um den Besucher eher bei der Stange / auf der Webiste zu halten oder Bartergeschäfte (sprich Bannertausch) z.B. zwischen den Websites eines Vermarkters.


Gawker Artists

Der kreative Ansatz im Umgang mit Leerflächen: Gawker Artists

So wenn man also die Wahl hat zwischen Bannerplatz leer lassen und Website mit Bannern verschandeln und nicht mal was dafür bekommen, warum dann nicht einen dritten Weg einschlagen? Und genau das ist eben Gawker Artists! Wie oben beschrieben hat Gawker einen guten Draht in die Kunst-Szene. Entsprechend hat man sich von vielen verschiedenen Künstler Kunstwerke in Banner-Formaten schaffen lassen! Immer wenn es gerade keine bezahlte Werbung gibt, stellt man einfach diese Kunstwerke aus und schmückt seine Seite damit und wertet sie in meinen Augen deutlich auf! Kurator von Gawker Artists ist eine Organisation namens
Gumshoe die z.B. auch Führungen durch NY anbieten in denen man die brodelnde Kunstszene kennen lernen kann. Das schöne an Gawker Artists ist, dass aus Außenstehende als quasi Galleristen und Aussteller mit machen können. Wer sich also fragt was diese wunderschönen Abbilungen auf meinem Blog sind für den gibt es eine Antwort: Es sind die Künstler von Gawker.